Nachricht von Jack Onkelbach vom 13.02.2014
Hallo Freunde des 17. Jahrhunderts !
Es ist endlich soweit. Das schon länger geplante historische Lager am 1634 stark umkämpften Albuch Hügel bei Nördlingen findet nun statt.
Da das bereits angekündigte Brauereifest mit Landsknechtstreffen in Wallerstein, welches am Wochenende 05. bis 07. September 2014 stattfinden sollte, seitens der Brauerei abgesagt wurde, haben wir uns nun diesen „freigewordenen“ Termin für unser Vorhaben ausgesucht.
Also, das Lager findet am Wochenende 05. bis 07. September 2014 statt. Mit diesem Termin deckt sich unser Vorhaben auf den Tag genau mit den damaligen Ereignissen der Schlacht bei Nördlingen, welche sich dieses Jahr zum 380. Male jähren.
Alle historischen Gruppen oder Einzelpersonen sind hiermit herzlich eingeladen dort teilzunehmen.
An- und Abreise ist nach vorheriger Absprache auch schon vorher bzw später möglich.
Das Basislager, von dem aus unsere täglichen Exkursionen auf die damaligen Kampfplätze stattfinden, wird auf der Wiese neben dem Sportplatz in Ederheim errichtet werden. Strom , Wasser, Toiletten und Waschmöglichkeiten stehen im nahegelegenen (100m entfernten) Sportheim zur Verfügung.
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis :
Da es sich um eine rein privat organisierte Veranstaltung handelt, wird es keine Gage oder Aufwandsentschädigung geben. Die entstehenden Unkosten trägt jeder Teilnehmer selbst.
Bei Schäden oder Verlust von Material haftet jeder Teilnehmer für sich selber.
Vielmehr wollen wir, aus geschichtlicher Interesse heraus, mit dieser Aktion einen Teil der Geschichte wiederbeleben und den Menschen gedenken die an der Schlacht damals beteiligt waren.
Geplanter Ablauf :
Freitag 05.09. : (optional Donnerstag) Anreise und Aufbau der Lager. Abends gemütliches Beisammensein/Lagerleben.
Samstag 06.09. : Nach dem Frühstück gemeinsamer Abmarsch zu den historischen Kampfplätzen. Geländeerkundung, Erläuterungen zur damaligen Situation der beteiligten Heere. Evtl. eine „kleine“ Schlachtdarstellung. Gegen Nachmittag Rückkehr ins Lager. Danach Gemeinsamer Abend/Lagerleben.
Auch die „Fußkranken“ sind hiermit aufgerufen teilzunehmen, da das Lager während der Abwesenheit der „Marschgruppen“ (aus Sicherheitsgründen) besetzt sein sollte.
Für die Marschgruppen : Keine Angst ! Es werden keine „Gewaltmärsche“ durchgeführt.
Sonntag 07.09. : evtl. gemeinsamer „Feldgottesdienst“, bis Mittag weitere Exkursionen in das Umfeld oder wahlweise Waffendrill auf dem Lagerplatz. Ab Nachmittag Abbau der Lager (optional auch Montag möglich)
Änderungen oder andere Vorschläge/ Anregungen werden gerne berücksichtigt.
Meldet Euch einfach!
Die Teilnahme von Reitern und Pferden ist gerne gesehen. Wer also sein Pferd mitbringen möchte, meldet dies bitte vorher bei mir an, damit (je nach Anzahl der Pferde) auch genügend Platz zur Verfügung gestellt werden kann.
Um vorab den Lagerplatz entsprechend des Platzbedarfes der teilnehmenden Gruppen einzuteilen, benötige ich von Euch noch eine Teilnehmerzahl und den Platzbedarf bzw Anzahl und Art der Zelte.
Damit jede angeschriebene Gruppe genügend Zeit hat, diese Info intern weiterzugeben und sich zu beraten mit wieviel Personen/Zelten sie teilnehmen möchte, setze ich hier absichtlich keinen festen Termin.
Die Rückmeldung sollte aber so zeitnah wie möglich erfolgen.
Bleibt nur noch zu hoffen, daß uns das Wetter gnädig ist J
Für Fragen oder Rückmeldungen bitte Mail an :
Bis dahin mit besten Grüßen !
Jack Philipp Onkelbach, Hauptmann